BVB zittert sich zu Testspielsieg in Osaka

Bundesliga
Fußball
(M)

Drei Tore in fünf Minuten reichen

BVB zittert sich zu Testspielsieg in Osaka

Nuri Sahin hat das Amt des BVB-Cheftrainers von Edin Terzic übernommen

Nuri Sahin hat das Amt des BVB-Cheftrainers von Edin Terzic übernommen

Foto: © IMAGO/Vachira Vachira
24. Juli 2024, 13:52

Der BVB feiert nur wenige Tage nach der 0:4-Blamage in Bangkok den ersten Testspielerfolg der Asienreise. Beim 3:2-Sieg gegen Cerezo Osaka reichten den Dortmunder fünf gute Minuten, um gegen den japanischen Erstligisten den zweiten Sieg der Saisonvorbereitung einzufahren.

Mit einem Doppelpack brachte Karim Adeyemi (26. und 31.) die Dortmunder nach einer durchwachsenen Anfangsphase auf die Siegerstraße. Die verrückten fünf Minuten rundete Jamie Bynoe-Gittens mit einem Traumtor zum zwischenzeitlichen 2:0 ab (29.).

In der Folge verpassten die Dortmunder die Vorentscheidung. Sébastien Haller und Julian Brandt ließen noch vor der Halbzeit das 4:0 liegen. Osaka kam erst nach der Hereinnahme von Ex-BVB-Star Shinji Kagawa (62.) so richtig in der Partie an.

Shibayama (66.) und Sakata (73.) sorgten dafür, dass der Bundesligist in der Schlussphase noch einmal richtig um den Erfolg bangen musste. Keeper Alexander Meyer war es zu verdanken, dass die zwischenzeitliche Drangphase der Japaner nicht mit dem Ausgleich belohnt wurde.


Osaka vs. BVB: 2:3 (0:3)
Tore: 0:1 Adeyemi (26.), 0:2 Bynoe-Gittens (29.), 0:3 Adeyemi (31.), 1:3 Shibayama (66.), 2:3 Sakata (73.)
BVB: Meyer – Ryerson (82. Jessen) , Süle (82. Meiser), Lührs (89. Hettwer), Rothe (82. Kabar) – Nmecha (62. Wätjen), Azhil (82. Roggow) , Adeyemi (62. Duranville), Brandt (82. Kamara) ,  Bynoe-Gittens (62. Brunner) – Haller (46. Moukoko)


Der Live-Ticker zum Nachlesen:

+++ ABPFIFF +++

Der BVB feiert nur wenige Tage nach der 0:4-Blamage in Bangkok den ersten Testspielerfolg der Asienreise. Beim 3:2-Sieg gegen Cerezo Osaka reichten den Dortmunder fünf gute Minuten, um gegen den japanischen Erstligisten den zweiten Sieg der Saisonvorbereitung einzufahren. Die wacklige Defensive in der zweiten Halbzeit dürfte Nuri Sahin aber nicht gefallen haben. Ein Alexander Meyer in Bestform sicherte den Westfalen den Erfolg.

+++ 90. Minute +++

Das muntere Treiben auf dem Rasen gefällt offenbar auch dem Schiedsrichter. Vier Minuten Zuschlag gibt es noch.

+++ 89. Minute +++

Kurz vor Abpfiff muss der BVB ein letztes Mal wechseln. Lührs blutet an der Nase und wirkt leicht benommen. Der U23-Neuzugang von Hannover 96 wird umgehend vom Platz genommen. Für ihn kommt Julian Hettwer.

+++ 87. Minute +++

Glück für den BVB! Osaka kombiniert sich traumhaft in den Sechzehner der Westfalen, wo sich Uejo den Ball mit der Hacke an Meiser vorbeilegt und nur deshalb nicht frei vor Meyer zum Abschluss kommt, weil der BVB-Youngster in die Hacken tritt. Über einen Elfmeterpfiff hätte sich der Bundesligist nicht beschweren dürfen.

+++ 82. Minute +++

Nuri Sahin nimmt fünf weitere Wechsel vor. Tom Rothe, Niklas Süle, Julian Ryerson, Julian Brandt und Ayman Azhil haben Feierabend. Die letzten Minuten dürfen dafür Abdoulaye Kamara, Almugera Kabar, Tyler Meiser, Niklas Jessen und Franz Roggow mitmischen.

+++ 80. Minute +++

Ein Freistoß für Osaka aus bester Position landet im Außennetz der Dortmunder. Viele Zuschauer hatten den Ball schon drin gesehen und jubelten lautstark.

+++ 78. Minute +++

Wieder ist es eine Kontermöglichkeit, welche die Dortmunder nicht präzise genug ausspielen können. Ein Fehler in der Absprache zwischen Moukoko und Duranville macht auch die nächste Umschaltchance des BVB frühzeitig zunichte.

+++ 74. Minute +++

Fast im Gegenzug ist es Brunner, der frei vor Shimizu allerdings nicht genau genug auf das lange Eck zielt. Der Osaka-Keeper lenkt den Abschluss gerade noch so um den Pfosten.

+++ 73. Minute: Osaka mit dem Anschluss +++

Das hatte sich abgezeichnet! Nach der Kagawa-Hereinnahme geht es für Osaka plötzlich nur noch nach vorne. Eine schöne Seitenverlagerung nimmt Sakata an, lässt zwei Dortmund-Verteidiger überhaupt nicht gut aussehen und knallt den Ball aus rund 16 Metern einfach unter die Latte. Keine Chance für Meyer, der dem Ball nur staunend hinterhergucken kann.

+++ 72. Minute +++

Immer wieder Meyer! Diesmal ist es ein Flachschuss, den der BVB-Schlussmann aus der Ecke kratzt. Die darauffolgende Ecke bringt dann jedoch nichts ein.

+++ 71. Minute +++

Auf der Gegenseite ist Meyer erneut gefordert. Einen platzierten Schlenzer von der linken Seite fischt der BVB-Keeper aus dem langen Eck und klärt zur Ecke. Auch dort ist der Kobel-Vertreter gefordert. Den zentralen Kopfball nimmt Meyer aber sicher auf.

+++ 70. Minute +++

Duranville arbeitet daran, den alten Abstand direkt wieder herzustellen. Der belgische Youngster hat auf der linken Seite viel Platz und versucht aus von der Strafraumkante mit einem wuchtigen Abschluss ins lange Eck. Der Schuss zischt allerdings am Pfosten vorbei.

+++ 66. Minute: Osaka verkürzt auf 1:3 +++

Osaka verkürzt auf 1:3! Bei einem schönen Spielzug der Japaner rückt Ryerson viel zu weit ein. Zunächst scheitert Kitano zweimal am glänzend aufgelegten Meyer, der den zweiten Abschluss jedoch nur noch direkt vor die Füße von Shibayama, der den Abpraller mit einem artistischen Seitfallzieher irgendwie im Tor der Dortmunder unterbringt.

+++ 62. Minute +++

Großer Applaus im Stadion ertönt, als Shinji Kagawa den Rasen betritt. Auch die Dortmunder wechseln nun mehrfach. Vom Platz gehen Bynoe-Gittens, Nmecha sowie Adeyemi. Neu dabei sind nun Julien Duranville, Kjell Wätjen und Paris Brunner.

+++ 61. Minute +++

dortmund befreit sich traumhaft aus dem Pressing der Japaner und hat plötzlich ganz viel Platz im Mittelfeld. Bynoe-Gittens will Brandt am Sechzehner mitnehmen. Der Ball des Engländers ist allerdings so ungenau, dass Brandt abdrehen muss. 

+++ 55. Minute +++

Meyer schnappt sich eine flache Hereingabe und leitet sofort den Dortmunder Gegenangriff ein. Doch aus der vielversprechende Offensivaktion machen Adeyemi und Bynoe-Gittens zu wenig, sodass über die Verteidigung neu aufgebaut werden muss.

+++ 53. Minute +++

Erneut nähert sich Osaka dem Dortmunder Tor an. Ein Abschluss aus der zweiten Reihe verfehlt sein Ziel nach einer unsauberen Klärungsaktion von Nmecha sein Ziel aber deutlich.

+++ 50. Minute +++

Auch die folgende Ecke wird richtig gefährlich. Erneut ist es Shimizu, der eine Direktabnahme von Lührs artistisch aus der Gefahrenzone bringt.

+++ 49. Minute +++

Einen sensationellen Spielzug der BVB bringt Adeyemi nicht im Tor unter. Lührs schickt mit einem Traumpass Ryerson auf die Reise, der den Ball perfekt aus der Luft pflückt. Der Norweger zieht nach innen und nimmt dann den hinterlaufenen Adeyemi mit, der den Ball aus bester Position nicht im Tor unter bringen kann. Osaka-Keeper Shimizu bewahrt seine Mannschaft mit einer tollen Doppelparade vor dem 0:4.

+++ 47. Minute +++

Im Gegensatz zum BVB hat Cerezo Osaka beinahe komplett durchgetauscht. Die neuformierte Mannschaft meldet sich direkt mal am Dortmunder Sechzehner an. Torgefahr entsteht jedoch nicht.

+++ Weiter geht’s +++

Eine komplett neue Mannschaft schickt Nuri Sahin nicht auf den Rasen. Stattdessen nimmt der BVB-Trainer nur einen Wechsel vor. Sebastien Haller bleibt in der Kabine. Dafür kommt Youssoufa Moukoko.

+++ Das Traumtor von Bynoe-Gittens im Video +++

+++ HALBZEIT +++

Eine aufregende erste Halbzeit ist vorbei. Nach einer durchwachsenen Anfangsphase reichen Borussia Dortmund fünf Minuten, um gegen Cerezo Osaka die Zeichen auf Sieg zu stellen. Chancen auf weitere Tore ließ der BVB jedoch liegen. Ansonsten hätte es im Yanmar Stadium Nagai auch schon 4:0 oder 5:0 stehen können. Die einzige wirkliche Torchance der Japaner nach einem Rothe-Patzer vereitelte Meyer souverän-

+++ 43. Minute +++

Die nächste dicke Chance gehört aber dennoch der Borussia. Einen über die rechte Seite vorgetragenen Spielzug schließt Brandt aus der zweiten Reihe ab. Der mit viel Schnitt getretene Ball fliegt rund einen halben Meter am langen Eck vorbei.

+++ 40. Minute +++

Die Dortmunder haben nach den traumhaften Minuten einen Gang herausgenommen. Osaka übernimmt nun die Spielkontrolle und verdient sich die nächste Ecke, die jedoch in einem Dortmunder Konter endet, den Brandt allerdings vertändelt. 

+++ 33. Minute +++

Jetzt aber Osaka! Rothe erlaubt sich einen schlechten Befreiungsschlag, der sofort in den Füßen von Ceara landet. Der Angreifer bekommt den Ball jedoch aus etwa zehn Metern nicht am gut reagierenden Meyer im Tor unter.

+++ 32. Minute +++

Fast das 4:0 für den Bundesligisten. Eine Mischung aus Schuss und Hereingabe von Bynoe-Gittens verpasst Haller am langen Pfosten um eine Fußspitze.

+++ 31. Minute: 3:0 für den BVB +++

Was ist denn hier los? Dortmund schlägt erneut zu und stellt auf 3:0. Bei einem einem langen Ball von Azhil läuft Adeyemi einfach an seinem Gegenspieler vorbei und steht plötzlich alleine vor Kim. Diese Chance lässt sich der Flügelflitzer nicht nehmen und schiebt locker zu seinem zweiten Treffer ein.

+++ 29. Minute: 2:0 für den BVB +++

Der BVB legt direkt nach! Nach einer kurzen Trinkpause landet der Ball quasi vom Anstoß weg bei Bynoe-Gittens auf der linken Seite, der viel zu viel Platz bekommt. Wunderschön schlenzt der Engländer den Ball ins lange Eck. 2:0 für die Dortmunder.

+++ 26. Minute: 1:0 für den BVB +++

Tor für den BVB! Kim bekommt eine Flanke von der rechten Seite nicht weg. Brandt holt sich den zweiten Ball und flankt auf Haller, der den Ball nur zentral vor das Tor weiterstreichelt. Dort steht der eingelaufene Adeyemi, der den Ball mit dem Oberschenkel annimmst und aus kurzer Distanz an Kim vorbei unter die Latte setzt.

+++ 23. Minute +++

Zum wiederholten Male verliert Adeyemi leichtfertig im Mittelfeld den Ball. Den wuseligen Angreifer Leo Ceara bekommt Azhil dann nur durch ein Foul gestoppt. Glück für den Youngster, dass er dafür keine Gelbe Karte sieht.

+++ 21. Minute +++

Da war mehr drin! Eine gute Kopfballablage von Brandt landet bei Haller, der aus sechzehn Metern zentral vor dem Tor keinen Druck hinter den Ball bekommt. Sein Kullerball ist für Osaka-Keeper Kim überhaupt kein Problem.

+++ 20. Minute +++

Bereits 24 Saisonspiele hat Osaka bereits absolviert. Dass der japanische Erstligist voll im Rhythmus ist, wird in den ersten Minuten bereits deutlich. Insbesondere die schnellen Kombinationen durch das Zentrum können sich sehen lassen. 

+++ 17. Minute +++

Bei einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite ist Meyer auf der Hut. Der tückische Aufsetzer wird von dem BVB-Schlussmann souverän aus der Gefahrenzone gebracht.

+++ 15. Minute +++

Adeyemi wirbelt die Defensive Osakas mal ein wenig durcheinander und holt die erste Ecke für die Dortmunder heraus. Die bringt Rothe auf den Kopf von Nmecha, der jedoch den Ball nicht in Richtung Tor drücken kann.

+++ 12. Minute +++

Wieder ist es Rothe, der einen ungenauen Ball der Japaner abläuft und über die linke Seite schnell nach vorne umschaltet. Sein Steckpass in den Sechzehner auf Brandt ist aber viel zu lang.

+++ 8. Minute +++

Auch Osaka wird zum ersten Mal richtig gefährlich. Okuno haut aus der zweiten Reihe einfach mal drauf. Den zentralen Abschluss faustet Meyer über die Latte zur nächsten Ecke, die jedoch erneut ungefährlich in den BVB-Strafraum fliegt.

+++ 7. Minute +++

Der erste Abschluss gehört dem Bundesligisten. Rothe erobert über die linke Seite früh den Ball und spielt den Ball flach in die Mitte. Dort legt Azhil den Ball für Nmecha vor, der aus 20 Metern aufs lange Ecke schlenzt. Der Ball geht aber deutlich vorbei.

+++ 4. Minute +++

Der japanische Erstligist geht hochmotiviert in die Partie und versucht das Dortmunder Aufbauspiel bereits tief in der gegnerischen Hälfte zu stören. Spielerische Lösungen sucht die BVB-Abwehr bislang vergeblich.

+++ 3. Minute +++

Osaka kombiniert sich nach einem abgeblockten Abschluss von Bynoe-Gittens erstmals in die Hälfte der Dortmunder. Dort klärt Süle zur Ecke, die jedoch keine Gefahr für das Tor von Meyer bringt.

+++ 1. Minute, Anpfiff +++

Los geht’s! Der BVB hat angestoßen. Aufgelaufen wird heute im kontrovers diskutierten Pokal-Trikot, das durch sein besonders Design der Rückennummern ins Auge sticht.

+++ Die Mannschaften betreten den Rasen +++

Die beiden Teams laufen in das Yanmar Stadium Nagai ein. Julian Brandt führt den BVB heute als Kapitän auf das Spielfeld.

+++ Gleich geht’s los! +++

Ab 12:15 Uhr rollt der Ball!

+++ Das ist die BVB-Aufstellung +++

+++ Cerezo Osaka zunächst ohne Ex-Dortmunder Kagawa +++

+++ BVB vor Wiedersehen mit Shinji Kagawa +++

Zwischen 2010 und 2012 sowie von 2014 bis 2019 trug Shinji Kagawa das Trikot von Borussia Dortmund. Mit den Westfalen wurde der ehemalige japanische Nationalspieler zweimal deutscher Meister und gewann zudem zweimal den DFB-Pokal. Inzwischen kickt der 35-Jährige wieder in seiner Heimat.

2023 kehrte der Mittelfeldspieler zu Cerezo Osaka zurück, wo seine Profikarriere 2006 begann. Nun kommt es zum großen Wiedersehen Kagawas mit dem BVB. Mit Cheftrainer Nuri Sahin und Sportdirektor Sebastian Kehl stand der 97-fache Nationalspieler einst noch gemeinsam auf dem Rasen.

+++ Erster BVB-Test in Asien ging in die Hose +++

Bereits drei Testspiele hat Borussia Dortmund im Rahmen der Sommervorbereitung bereits unternommen. Beim Debüt von Terzic-Nachfolger Nuri Sahin wurde die Amateurauswahl DEW21 mit 7:1 geschlagen. Gegen Drittligist Erzgebirge Aue kamen die Schwarz-Gelben nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Eine echte Blamage erlebten die Westfalen dann am vergangenen Wochenende in Bangkok. Gegen den thailändischen League-Cup-Sieger BG Pathum United ging der Bundesligist mit 0:4 unter. Schon vor der Pause sorgten Melvyn Lorenzen (14.) und Teerasil Dangda (44.) für die Führung des Underdogs. Der zur Pause eingewechselte Jaroensak Wonggorn schraubte das Ergebnis schließlich mit einem Doppelpack (65., 88.) in eine denkwürdige Höhe. 

Beim Testspiel gegen den japanischen Erstligisten Cerezo Osaka (12:15 Uhr) will der BVB nun sicherlich Wiedergutmachung leisten.

Tại LỊCH THI ĐẤU BUNDESLIGA, cung cấp thông tin chính xác và đầy đủ về, kết quả, bảng xếp hạng Bundesliga , thông tin đức và sự kiện mới nhất từ thế giới bóng đá đức, Lịch thi đấu Bundesliga trong đó còn bao gồm thông tin chi tiết, đội hình xuất phát và dự bị, số bàn thắng, số thẻ phạt và các số liệu thống kê chi tiết của trận đấu.